• Stark am Ball und stark im Kopf!Demo

  • DFB-Eliteschulen des Fußballs fördern Talente ideal im Verbund von Training und  Schule.Demo

  • Schule und  Fußball - ideal kombiniert!

    Demo

Promotionfilm der DFB-Eliteschulen Osnabrück

Platzhalter Promotionfilm DFB-Eliteschulen Fußball

Mannschaften der Wittekind-Realschule und der Felix-Nussbaum-Schule erreichen Endrunde

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium erfolgreich im „kleinen Finale“

Der ehemalige Barmer-Cup wird seit dem Schuljahr 2018/19 vom Niedersächsischen Fußballverband als NFV Schul-Cup weitergeführt. In einer Vor- und Endrunde wird in der Region Osnabrück (Stadt und Landkreis) der Sieger der Schulmannschaften ermittelt. Das EMA, die Wittekind-Realschule und die Felix-Nussbaum-Schule hatten sich in der Vorrunde „Stadt“  mit neun Stadtschulmannschaften, u.a. der Angelaschule und der IGS Eversburg, im Bereich Jungen qualifiziert. In der Endrunde führte der Weg zum Titel über zwei Dreiergruppen, Halbfinale und Finale. Die Auslosung der Gruppen wurde vom Fachberater Wolfgang Orth vorgenommen. Nach der Gruppenphase konnte  das EMA als Gruppenerster  das Halbfinale erreichen und traf dort auf den Zweiten der anderen Gruppe, die Angelaschule. Dies war übrigens auch die Endspielpaarung aus dem Vorjahr. Kurioserweise endete sie auch so, nämlich 0:0 und 2:4 nach Elfmeterschießen. Pech für das EMA, dass ein Treffer kurz vor Schluss der regulären Spielzeit vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde. Die Mannschaften der Wittekind-Realschule und der Felix-Nussbaum-Schule kämpften sich wacker durch die Gruppenphase der Endrunde, schafften aber nicht den Sprung ins Halbfinale. Auch wenn sie keine der ersten Plätze erreichen konnten, bedeutete die Teilnahme am NFV Schul-Cup zusätzliche Turnier- und Spielerfahrung für die Teilnehmer. Im Spiel um Platz 3 hatte das EMA im Elfmeterschießen gegen die IGS Eversburg diesmal die stärkeren Nerven und gewann mit 4:2. Obwohl im gesamten Turnier ohne Niederlage, reichte es für das EMA diesmal „nur“ zum dritten Platz, der aber bei dem starken Teilnehmerfeld trotzdem Anerkennung verdient.

Hier die Platzierungen der Endrunde:

  1. Artlandgymnasium Quakenbrück
  2. Angelaschule
  3. Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
  4. IGS Eversburg
  5. Gymnasium Bad Iburg
  6. Oberschule Melle-Neuenkirchen

 

Kontakt

  • Schulzentrum Sonnenhügel
  • -Eliteschulen Fußball-
  • Knollstr. 143
  • 49088 Osnabrück
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • (05 41) 1 69 49

Wir sind ein Team

DFB NFV Vfl EMA WRS FNS DPJW

Termine

Keine Termine